Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann
Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann

Essen/Hattingen/Velbert. Die Straßen NRW-Regionalniederlassung Ruhr setzt ab Montag, 27. Februar, die Arbeiten an der Nierenhofer Straße/Kohlenstraße zwischen Essen-Kupferdreh und Velbert-Nierenhof fort.

Die Arbeiten werden an der Stadtgrenze zwischen Hattingen und Velbert fortgesetzt. Zwischen Kressenberg und Grenzweg in Velbert werden unter anderem die alte Fahrbahn ausgebaut und ein Durchlass erneuert. Im Anschluss wird die Fahrbahndecke von der Winzermarkstraße in Hattingen bis Grenzweg in Velbert hergestellt.

Die Fertigstellung dieser beiden Abschnitte dauert voraussichtlich bis in den Mai. Im Anschluss erneuert Straßen NRW noch die Fahrbahn der L439 in Velbert bis zur Bonsfelder Straße sowie im Essener Stadtgebiet zwischen Eisenhammerweg und Kupferdreher Straße.

Die Arbeiten an dem insgesamt vier Kilometer langen Abschnitt der Nierenhofer Straße und der Kohlenstraße begannen im November 2021 in Essen. Der erste Bauabschnitt zwischen Voßnacker Weg und Eisenhammerweg wurde im Mai 2022 fertiggestellt. Im zweiten Bauabschnitt wurde die Landesstraße bereits zwischen Dattenberg/Voßnacker Weg in Essen und Winzermarkstraße in Hattingen erneuert.