Ein Schild weist den Weg zur Agentur für Arbeit. Foto: Volkmann
Ein Schild weist den Weg zur Agentur für Arbeit. Foto: Volkmann

Velbert. In der Agentur für Arbeit Velbert sind aktuell 5.443 Menschen arbeitslos, das sind 64 mehr als im Vormonat und 291 mehr als vor einem Jahr.


Die Arbeitslosenquote sinkt laut Arbeitsagentur von 7,6 Prozent
im Oktober auf aktuell 7,7 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,3 Prozent. Im November meldeten sich 936 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 50 mehr als im Vorjahr.
Zeitgleich konnten 874 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 40 weniger als im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber der drei Städte meldeten im November zusammen 152 neue Arbeitsstellen, zwei weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Agentur für Arbeit Velbert derzeit 554 freie Stellen gemeldet und der Bestand verringert sich somit um 188 Stellen zum Vorjahr.
In der Stadt Velbert sind aktuell 3.606 Menschen arbeitslos, das sind 29 mehr als im Oktober und 162 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Velbert steigt von 7,9 Prozent auf nun 8,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 7,7 Prozent.

In Heiligenhaus sind aktuell 1.141 Menschen arbeitslos, das sind 29 mehr als im Oktober und 119 mehr als vor einem Jahr. In Wülfrath sind aktuell 696 Menschen arbeitslos, das sind sechs weniger als im Oktober und zehn mehr als vor einem Jahr.

Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.