Ein Protestbanner auf einer Klimaschutzdemo. Foto: Volkmann
Ein Protestbanner auf einer Klimaschutzdemo. Foto: André Volkmann

Velbert. Die Ortsgruppe des Bundes für Umwelt- und Naturschutz lädt zu der Veranstaltung „Auf Messers Schneide: Unser Klima“ am 31. Oktober ab 18 Uhr in der „Villa B“ an der Höferstraße 37 ein.


Ziel ist es, die drängenden Themen des Klimawandels, der Erwärmung der Meere und des Schmelzens der Polkappen, zu thematisieren. Als Referenten konnte der BUND Velbert Andreas Müller gewinnen, der Chemiker ist und seit rund 20 Jahren ein Beratungsunternehmen zu Umweltfragen in Langenberg leitet. Er ist Dozent für Umweltmanagement und nachhaltige Entwicklung an der Dualen Hochschule Baden Württemberg und war unter anderem rund 15 Jahre als ehrenamtlicher Prüfer für Umwelt- und Unternehmensmanagement bei der IHK Düsseldorf tätig.

Der Klimaexperte beleuchtet die durch menschliche Aktivitäten verursachte Klimakrise und deren gravierende Auswirkungen auf Ökosysteme und Gesellschaften. Ein weiterer Fokus liegt auf der Erwärmung der Weltmeere, die zu einem Anstieg des Meeresspiegels und Veränderungen in marinen Ökosystemen führt. Dies betrifft nicht nur die Bewohner von Küstenregionen und vieler Inseln, sondern auch die globalen Fischereien und somit die Ernährungssicherheit vieler Länder.

Der BUND Velbert möchte über diese komplexen Zusammenhänge informieren und sensibilisieren.