
Velbert. Eine Ausbildung oder ein Duales Studium ermöglichen einen direkten Einstieg ins Berufsleben. Eigenes Geld verdienen, praktische Erfahrungen sammeln, neue Kontakte knüpfen und einen Beruf ausüben, der den eigenen Interessen entspricht – all das ist möglich. Ob Schulabgängerinnen und Schulabgänger, Quereinstieg oder Umorientierung im Beruf: In der Region stehen rund 150 Ausbildungs- und Duale Studienplätze zur Auswahl.
Ganz gleich, ob die eigenen Stärken im Rechnen, Programmieren, im handwerklichen Bereich oder in kreativen Tätigkeiten liegen und welcher Schulabschluss angestrebt wird – wer sich persönlich über Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge informieren möchte, erhält auf der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion passende Informationen. Am 21. Februar bietet die Ausbildungsbörse des Vereins “Schlüsselregion” im EMKA-Sportzentrum die Gelegenheit, mit Auszubildenden und Ausbildern aus über 30 Unternehmen und zwei Hochschulen ins Gespräch zu kommen.
Viele Aussteller kommen schon seit vielen Jahren zu den Ausbildungsbörsen der Schlüsselregion, weil sie den direkten Austausch schätzen. So können sich Jugendliche ohne Druck einen ersten Eindruck verschaffen und schauen, wo es menschlich und fachlich am besten passt.
Vor Ort mit Azubis und Ausbildern sprechen
Wer seinen Traumberuf noch nicht gefunden hat, ist auf der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion ebenfalls richtig. Unternehmen und Hochschulen helfen gerne weiter und beraten zu ihrem Angebot. Aktuelle Azubis und Personalverantwortliche berichten aus eigener Erfahrung, welche Voraussetzungen wichtig sind, wie das Bewerbungsverfahren abläuft und welche Perspektiven sich nach dem Abschluss einer Ausbildung oder eines Dualen Studiums eröffnen.
Wer sich schon vorab über ausstellende Firmen und Hochschulen, Berufe und Duale Studiengänge informieren möchte, kann auf ausbildung-schluesselregion.de vorbeischauen.

