Moderne Bibliothek bei Dämmerung mit Beleuchtung.
Die Veranstaltung findet im Forum Velbert statt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Bibliothek Velbert, Oststraße 20, lädt wieder zu einer Buchvorstellung am Samstag, 27. April, 19 Uhr ein. Tatjana Kuschtewskaja stellt ihr Werk „Stolz – Stark – Streitbar“ vor.

Tatjana Kuschtewskaja wird ihr neues Buch, frisch von der Leipziger Buchmesse, vorstellen: „Stolz – Stark – Streitbar“ ist eine Sammlung biografischer Essays über die Lebenswege prominenter Frauen der Ukraine. Kuschtewskaja wurde 1947 in einer turkmenischen Wüstenoase geboren und ist in der Ukraine aufgewachsen. Sie war Klavierlehrerin in Jakutien und schrieb nach einem Studium an der Filmhochschule Moskau Drehbücher und Reportagen. Seit 1991 lebt sie als Schriftstellerin und Journalistin in Deutschland und ist heute in Velbert zuhause.

Darunter sind öffentlich bekannte Frauen, die als Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen, aber auch Mäzeninnen wirkten und sich oft gegen schwierige Lebensumstände behauptet haben. Musikalisch wird die Buchvorstellung von Marina Kalmykova begleitet. Die Musikerin trägt ukrainische Volkslieder und selbst komponierte Stücke vor.

Die Teilnahme an der Lesung ist kostenlos. Tickets gibt es unter www.neanderticket.de oder an der Abendkasse.