Velbert. Das Laminatdepot veranstaltet am 13. Mai einen „social day“. An diesem Tag werden die Auszubildenden des Unternehmens die gesamten Abläufe der Tafel Niederberg selbstständig übernehmen.
„Der social day ist für uns eine echte Herzensangelegenheit“, erklärt Brigitte Schaffart, Geschäftsführerin des Laminatepots. „Wir sind davon überzeugt, dass soziales Engagement ein wesentlicher Bestandteil der persönlichen und beruflichen Entwicklung ist. „Mit dieser Initiative möchten wir unseren Auszubildenden die Möglichkeit geben, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig wertvolle Lebenserfahrungen zu sammeln.“
Während lediglich zwei reguläre Mitarbeitende der Tafel Niederberg beratend im Hintergrund unterstützen, übernehmen die Auszubildenden das komplette Tagesgeschäft. Dazu zählen das Einsammeln und Transportieren von Lebensmittelspenden, die Registrierung bedürftiger Menschen, das Ausstellen von Berechtigungskarten, die Zubereitung und Ausgabe von Speisen sowie die Betreuung einer Trödelecke.
„Gerade als Familienunternehmen ist es uns ein Anliegen, die Gemeinschaft aktiv zu unterstützen“, so Brigitte Schaffart. „Mit dem social day möchten wir unser Engagement weiter ausbauen – besonders für diejenigen, die Hilfe am dringendsten benötigen.“