Polizei und Ordnungsamt waren gemeinsam im Einsatz in Velbert-Mitte. Foto: Polizei
Polizei und Ordnungsamt waren gemeinsam im Einsatz in Velbert-Mitte. Foto: Polizei

Velbert. Am heutigen Mittwochmorgen hat die Polizei gemeinsam mit dem Ordnungsdienst der Stadt eine Schulwegüberwachung auf der Kastanienallee durchgeführt.

Ab 07.30 Uhr überwachten Einsatzkräfte der Velberter Polizei, gemeinsam mit dem kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Velbert, gezielt den morgendlichen Schulverkehr auf der Kastanienallee in Velbert-Mitte.

Nach Eröffnung der neuen Gemeinschaftsgrundschule mehren sich laut Polizei Hinweise und Beschwerden von Anwohnern und Eltern, dass es auf der Kastanienallee zu Zeiten von Schulbeginn und -ende immer wieder zu Verkehrsproblemen und gefährlichen Situationen komme.

„Solche werden überwiegend durch Eltern verursacht, die ihre Kinder mit Fahrzeugen morgens bis unmittelbar vor die örtlichen Einrichtungen bringen, dort aussteigen und die gerade dann besonders stark befahrene und zugeparkte Straße überqueren lassen“, so die Polizei. Bei Schulschluss zeige sich dann ein ähnliches Bild – obwohl in unmittelbarer Nähe Parkplatzflächen zur Verfügung stehen.

Um eigene Erkenntnisse zur Situation sammeln zu können, die Grundlage für zukünftige Lösungsansätze, Gespräche und Planungen sein werden, führte die Velberter Polizei die heutige Schulwegüberwachung an der Kastanienallee durch, an der sich der Leiter der Velberter Polizeiwache, Erster Polizeihauptkommissar Stefan Göbels, persönlich beteiligte. Zusätzlich waren auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Velbert beobachtend und unterstützend im Einsatz.

Das Resümee der Behörden fällt ernüchternd aus: „Auch wenn das Verkehrsgeschehen an diesem Morgen, angesichts der uniformierten und weithin sichtbaren Präsenz von Polizei und Ordnungsamt, sicherlich viel gemäßigter ausfiel, als zu anderen Zeiten, kam es dennoch selbst an diesem Tag zu Situationen, in denen die Einsatzkräfte regelnd eingreifen und verkehrserzieherisch aufklärend tätig werden mussten.“

Schülerinnen und Schüler wurden von der Polizei angeleitet und sicher durch den Fahrzeugverkehr begleitet. Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer sprachen die Einsatzkräfte auf das zuvor gezeigte Verkehrsverhalten an. Unter Hinweis auf die entstehenden Gefahren für eigene und andere Kinder, wurden dabei konkrete Handlungsalternativen aufgezeigt, die in der Regel auch immer sofort auf Akzeptanz der Angesprochenen trafen.