Miriam Stockbend vor dem Eingang zur EUTB-Beratungsstelle. Foto: EUTB VIBRA e.V.
Miriam Stockbend vor dem Eingang zur EUTB-Beratungsstelle. Foto: EUTB VIBRA e.V.

Velbert. Am Donnerstag, 7. März, findet die nächste offene Sprechstunde von 10 bis 13 Uhr im Familienpunkt im Forum Velbert, Oststraße. 20 statt.


Miriam Stockbend von der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung für den Kreis Mettmann (EUTB VIBRA) ist regelmäßig an jedem ersten Donnerstag im Monat vor Ort. „Wir bieten eine kostenfreie und unabhängige Beratung für Menschen an, die aufgrund ihrer Beeinträchtigungen Unterstützung benötigen“, so Stockbend. Beraten werden Erwachsene, Jugendliche und Eltern beispielsweise über Arbeit und Beschäftigung, finanzielle Sicherung, Schule und Ausbildung, Assistenzleistungen oder Hilfsmittel, sowie  den Schwerbehindertenausweis.

Alle Beraterinnen leben selbst mit einer Behinderung oder sind Eltern von Kindern mit Behinderung und können sich damit gut in die Lebenssituation der Anfragenden einfühlen. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

Für alle Menschen, die sich zum Beratungsangebot der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung im Kreis Mettmann EUTB VIBRA informieren möchten, oder die gern einen individuellen Beratungstermin vereinbaren wollen, bietet die Beratungsstelle weiterhin am 21. März in der Zeit von 10 bis 12 Uhr einen Infostand im Foyer des Forum in Velbert an.