Jan Schmidt auf der Bühne: Zeit für einen Poetry-Slam. Foto: Jan Schmidt/Andreas Klein
Jan Schmidt auf der Bühne: Zeit für einen Poetry-Slam. Foto: Jan Schmidt/Andreas Klein

Velbert: Nach der Poetry-Slam-Premiere in Velbert im Frühjahr 2022 findet am Samstag, 26. November, ab 20 Uhr, der zweite Poetry-Slam in der Velberter Stadtbibliothek (Friedrichstraße 115-117) statt.


Bei Poetry-Slam handelt es sich um einen Wettstreit mit selbstgeschriebenen Texten, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne vorgetragen werden. Diese Texte können poetisch, kabarettistisch, humorvoll, gesellschaftskritisch oder eine Mischung aus verschiedenen Genres sein. Auch die Darbietungsform ist unterschiedlich: Gereimt, gerappt, erzählt oder frei improvisiert. Die Veranstaltung wird durch das Programm der Bundesregierung „Neustart Kultur“ gefördert.

Moderiert wird der Abend erneut von Jan Schmidt, Slam Poet und NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer aus Wülfrath, der in der Slamer-Scene sowohl durch zahlreiche eigene Auftritte als auch seine Moderationen bekannt ist.

Einlass ist um 19.30 Uhr. Die Karten für dieses Event gibt es für neun Euro (ermäßigt fünf Euro) in den drei Velberter Bibliotheken sowie unter www.neanderticket.de zu kaufen.

Eine Jury aus den Reihen des Publikums vergibt nach jedem Text Punkte, sodass nur die besten zwei Teilnehmenden im Finale gegeneinander antreten. Danach entscheidet das gesamte Publikum per Applaus den Sieger oder die Siegerin des Abends.

Für den 26. November konnten Paulina Behrendt, Sandra da Vina, Kolja Fach und Jean-Philippe Kindler als Autorinnen und Autoren gewonnen werden.