Die Unfallstelle an einem Firmenparkplatz am Rosenhügel. Foto: Polizei
Die Unfallstelle an einem Firmenparkplatz am Rosenhügel. Foto: Polizei

Velbert. Am Donnerstagabend ist ein E-Bike-Fahrer auf der Straße Am Rosenhügel im Velbert-Neviges schwer gestürzt.

Der Vorfall ereignete sich einem Bericht der Polizei gegen 19.05 Uhr. Zu dieser Zeit war ein 49-Jähriger aus Neviges mit seinem E-Bike auf der Straße Am Rosenhüge in Fahrtrichtung Siebeneicker Straße unterwegs. Der Mann wollte von der leicht abschüssigen Straße auf den linken Gehweg wechseln. Einen leicht abgesenkten Bereich des Bordsteins verfehlte Nevigeser, stattdessen traf der mit dem Vorderrad seines Velos die Bordsteinkante.

Der Nevigeser verlor die Kontrolle über sein E-Bike und stürzte auf den Gehweg. Der 49-Jährige verletzte sich dabei so schwer, dass ihn ein angeforderter Rettungswagen in ein Krankenhaus bringen musste, so  die Polizei. Dort wurde er zur stationären Behandlung aufgenommen.

Bei der polizeilichen Unfallaufnahme und ersten Befragung des Fahrradfahrers bemerkte ein Beamter Alkoholgeruch in der Atemluft des Nevigesers. Ein im Krankenhaus durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,4 Promille (0,7 mg/l). Daraufhin wurde ein Strafverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt gegen den 49-Jährigen eingeleitet.