Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)

Velbert. Am Sonntag hat die Velberter Polizei einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der mit einem gestohlenen Wagen gefahren ist.


Laut Polizei gegen 17.25 Uhr hatte ein 50-Jähriger aus Velbert seinen Wagen, einen grünen Seat Arosa, kurzzeitig an der Langenberger Straße abgestellt, den Motor ließ er dabei laufen und somit auch den Schlüssel stecken.

Als er dann zu seinem Wagen zurückkehrte, war dieser verschwunden. Der Mann rief die Polizei, die eine Fahndung einleitete. Wenig später meldete sich ein Bekannter des 50-Jährigen. Dieser wunderte sich darüber, dass er einen Fremden im Bereich der Heidestraße in dem ihm bekannten Auto gesehen hatte.

Beamte stellen Autodieb vor Tiermarkt

Auf dem Parkplatz eines Tiermarkts an der Heiligenhauser Straße stellten die Polizeibeamten den flüchtigen Autodieb, bei dem es sich um einen 51 Jahre alten Velberter handelte. Er führte die Autoschlüssel des entwendeten Seat mit sich und gab auch zu, das Auto entwendet zu haben. Bei der Aufnahme der Personalien bemerkten die Beamten den Geruch von Alkohol in der Atemluft des Mannes. Dieser gab an, in der Vergangenheit Alkohol konsumiert zu haben.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von etwa 1,84 (0,92 mg/l). Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass der 51-Jährige ohne gültige Fahrerlaubnis mit dem gestohlenen Wagen gefahren ist.

Die Konsequenzen für den Velbert: Er wurde zur Polizeiwache gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Darüber hinaus erwartet ihn nun ein Strafverfahren.