Das Forum Velbert in der Außenansicht. Foto: Mathias Kehren
Das Forum Velbert in der Außenansicht. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus/Velbert. Vom 4. bis 8. September bietet die Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus den Bildungsurlaub „Einführung in die gewaltfreie Kommunikation (GFK)“ an.


In dem Kurs sollen die Teilnehmenden lernen, wie sie sich selbst in Gesprächen klarer vertreten und Konfliktsituationen konstruktiv lösen können. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg ist ein Ansatz, der beim Kommunizieren im Alltag und auch beim friedlichen Lösen von Konflikten im beruflichen und persönlichen Kontext unterstützen kann.

In der Kurswoche werden die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation vermittelt, insbesondere die vier Elemente der GFK und das empathische Zuhören. Anhand praktischen Inputs üben die Teilnehmenden, wie sie Konflikte aufarbeiten und lösen, schwierige Gespräche vorbereiten und Beziehungen verbessern können.

Der Kurs ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) als Bildungsurlaub anerkannt.

Der Kurs findet jeweils von 9 bis 16 Uhr in Velbert-Mitte, Forum, Oststr. 20, Raum 3.2.24 statt. Aus organisatorischen Gründen wird wir um vorherige Anmeldung gebeten. Nähere Informationen gibt es unter www.vhs-vh.de oder unter 02051 94960.