Velbert. Die Bibliothek Neviges, Elberfelder Straße 60, lädt Kinder ab drei Jahren, mit ihren Geschwistern, Eltern oder Großeltern am Samstag, 26. Juli, zu einer Vorlesestunde ein.
Die ehrenamtlichen Vorlesepatinnen Heike Grawe und Sonia Passaler lesen um 11 Uhr Geschichten auf Italienisch und Deutsch vor. Nach dem Vorlesen darf sich jedes Kind noch eine kleine Überraschung zum Mitnehmen basteln. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mit dem Angebot „BiLi“ – kurz für bilingual – knüpfen die Vorlesestunden an den Lebensalltag vieler Kinder an, die mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen. Deutschsprachige Kinder wiederum bekommen die Gelegenheit, den Klang fremder Sprachen kennenzulernen, Neues zu entdecken und vielleicht sogar das ein oder andere Wort in einer anderen Sprache zu lernen
Alle dreijährigen Kinder erhalten außerdem von der Bibliothek einmalig ihre „Lesestart“-123-Tasche. Diese enthält neben einem Pappbilderbuch wertvolle Informationen für die Eltern rund um das Thema Vorlesen und wird exklusiv von der Stiftung Lesen bereitgestellt.