Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei/Jochen Tack
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei/Jochen Tack

Velbert. Am späten Donnerstagabend haben bislang unbekannte Täter in Birth Feuer in einem Sperrmüllhaufen und einem Container für Altpapier gelegt. Die Polizei ermittelt.

Um 20.28 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu gleich mehreren Bränden an der Von-Frauenhofer-Straße in Birth gerufen. Zeugen hatten sowohl den Brand von Sperrmüll, als auch Feuer im Inneren eines Altpapiercontainers bemerkt und den Notruf gewählt.

Die Velberter Wehr löschte die beiden Brände und verhinderte damit eine weitere Ausbreitung der Feuer verhindern. Den entstandenen Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 800 Euro. Nach gemeinsamer Bewertung von Feuerwehr und Polizei besteht kein Zweifel daran, dass beide Brände vorsätzlich gelegt wurden.

Die Velberter Polizei hat ein Strafverfahren und weitere Ermittlungen eingeleitet. Bisher liegen der Behörde noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Motiv, Herkunft und Verbleib des oder der Täter vor. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei, Telefon 02051 946-6110, jederzeit entgegen.