Ein Aufbau mit Bücher in der Stadtbibliothek. Archivfoto: Mathias Kehren
Ein Aufbau mit Bücher in der Stadtbibliothek. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die Stadtbücherei Velbert lädt Kinder ab vier Jahre mit ihren Familien zu einem „Bilderbuchfest“ in die Zentralbibliothek Velbert-Mitte (Friedrichstraße 115-117) ein. Am Samstag, 25. März, wird von 11 bis 15 Uhr ein Programm für Klein und Groß geboten.


Zahlreiche Spielstationen laden ein zum Mitmachen, Kreativ werden und Spaß haben. Außerdem können alle Kinder an einer Tombola teilnehmen, bei der es schöne Bilderbücher und vieles mehr zu gewinnen gibt. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Zum kleinen Preis gibt es im Café des Fördervereins der Grundschule Kastanienallee leckere Muffins, Kaffee und Softdrinks. Der Besuch des Bilderbuchfestes ist kostenlos und es ist keine Anmeldung notwendig.

Den Anlass für das Fest bietet das Jubiläum der Leseförderaktion „Bücherfrühling“ in der Stadtbücherei. „Seit 1993 laden wir jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen in die Kinderbibliotheken ein. Dies ist eine unserer nachhaltigsten und erfolgreichsten Kooperationen mit den Velberter Grundschulen“, erläutert Bibliothekarin Martina Saint-Martin, die das Projekt von Beginn an mit betreut. Den Erfolg der Zusammenarbeit beim „Bücherfrühling“ belegt sie mit eindrucksvollen Zahlen: „In den vergangenen 30 Jahren haben 1.215 Klassen mit 33.386 Kindern die Velberter Bibliotheken im „Bücherfrühling“ besucht. Und das ist nun wirklich ein Grund zum Feiern.“

Mitfeiern werden natürlich auch die ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und –paten der Stadtbücherei: Sie betreuen die verschiedenen Bilderbuch-Spielstationen und lesen heute ausnahmsweise einmal nicht vor. Denn das übernehmen diesmal sechs Grundschülerinnen und -schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule und der Grundschule Kastanienallee. Direkt nach der Eröffnung des Festes werden sie in ukrainisch und deutsch vorlesen, um 12.30 Uhr in türkisch und deutsch und um 13.30 Uhr in englisch und deutsch. Hierfür üben die stolzen Vorleserinnen und Vorleser bereits fleißig in ihrer Schule mit engagierten Lehrkräften oder Zuhause mit den Eltern. Sie freuen sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

„Das ist wirklich eine tolle und innovative Idee“, findet auch Integrationsbeauftragte Helena Latz, die das Bilderbuchfest um 11 Uhr mit einem Grußwort miteröffnen wird. „Es ist von unschätzbarem Wert, Kindern zu vermitteln, wie wichtig Lesen und Vorlesen in ihrer Muttersprache ist“. Bereits seit Jahren arbeitet sie mit der Stadtbücherei Velbert zusammen, beispielweise bei der Durchführung der zweisprachigen Vorlesestunden „BiLi“ oder vermittelt die Finanzierung mehrsprachiger Kinderliteratur. Mit Unterstützung des Integrationsrates konnte die Bibliothek so auch jetzt wieder für 400 Euro zweisprachige und mehrsprachige Kinderbücher in türkisch, ukrainisch, russisch und arabisch für die Bibliothek erwerben. Diese sind pünktlich zum Bilderbuchfest entleihbar.

Weitere Infos zum Bilderbuchfest und das genaue Programm sind auf der Homepage der Stadtbücherei Velbert unter www.stadtbuecherei-velbert.de zu finden. Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Die Bibliothek ist bis 15 Uhr geöffnet und in dieser Zeit können selbstverständlich auch ganz normal Medien ausgeliehen und zurückgebracht werden.