Im Velberter Kundencenter an der Poststraße 1 erhalten die ersten 10 Kundinnen und Kunden, die in der Pfingstwoche ein Deutschland-Ticket bestellen, als Dankeschön ein Deutschland-Ticket Kissen gratis dazu. Foto: DB Regio
Im Velberter Kundencenter an der Poststraße 1 erhalten die ersten 10 Kundinnen und Kunden, die in der Pfingstwoche ein Deutschland-Ticket bestellen, als Dankeschön ein Deutschland-Ticket Kissen gratis dazu. Foto: DB Regio

Velbert. Seit rund drei Wochen können Fahrgäste das Deutschlandtickets für Bus und Bahn nutzen. Laut Busverkehr Rheinland liegen für den Monat Juni „zahlreiche weitere Neubestellungen vor“.

Die Einführung des bundesweiten Nahverkehrstickets hatte die Verkehrsunternehmen vor Herausforderungen gestellt, so auch Busverkehr Rheinland: „Alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen haben einen enormen Kraftakt gestemmt, der in der Umstellung der bestehenden Abonnements auf das Deutschlandticket lag, aber auch in der Vielzahl von Neukundenanfragen und -anträgen. Wir sind froh, dass wir diese Herausforderung erfolgreich gemeistert haben“, erklärt Meinolf Pöppinghege, Leiter Marketing Verbünde der DB Regio Bus NRW.

Die erste Bilanz: Knapp 15.000 Neukundinnen und Neukunden haben bei DB Regio Bus NRW ein Deutschland-Ticket abonniert, die meisten über die Smartphone-App „DB NRWay“.

„Neben der Bestellung über die App wurde insbesondere auch unser Onlineformular genutzt, direkt beim Abo-Management bestellt oder aber das Papierformular in den Kundencentern ausgefüllt“, erklärt Sabine Kreienkamp, Leiterin des Abo-Managements. Durch das Deutschland-Ticket haben sich auch die Nutzerzahlen für die App erhöht und zwar um rund 30.000 auf nunmehr fast 190.000 registrierte Nutzende. Vor allem die Schnelligkeit, aber auch der einfache Bestellweg scheinen zu punkten, denn wer über die App ein Deutschland-Ticket bestellt, der erhält das Ticket als QR-Code sofort auf sein Smartphone.

Es gibt aber auch Fahrgäste, die Wert auf eine Chipkarte legen: „Besonders ältere Kundinnen und Kunden möchten gerne etwas in der Hand haben wie zum Beispiel eine vorzeigbare Chipkarte. Vor allem auch, weil sie Angst haben, dass bei einer Kontrolle gerade ihr Handyakku leer ist“, weiß Kreienkamp zu berichten. Wer eine Chipkarte bestellen möchte, sollte dies rechtzeitig für den nächsten Monat machen, damit die Chipkarte über den Postweg auch pünktlich ankommt, so Kreienkamps Tipp.

Das Deutschland-Ticket gilt immer vom ersten bis zum letzten Tag eines Kalendermonats, egal, wann es bestellt wird. Wer das Deutschlandticket besitzt, kann damit bundesweit im Nahverkehr fahren. Für Studierende gibt es bereits ein Deutschland-Ticket Upgrade, damit können Studierende aus dem VRR die deutschlandweite Fahrtberechtigung für einen Aufpreis von 12,33 Euro flexibel monatlich hinzubuchen.

Voraussichtlich kommen zum 1. Juli zumindest für das NRW-Gebiet zwei weitere Abotickets hinzu, und zwar das NRW-Fahrradticket für 39 Euro im Monat sowie das 1. Klasse-Aboticket NRW für monatlich 69 Euro. Beide Tickets werden auch digital zu kaufen sein.

Alle Infos zum Deutschlandticket gibt es auf der Seite www.dbregiobus-nrw.de.