Gesetzbücher in einem Regel. Foto: pixabay
Gesetzbücher in einem Regel. Foto: pixabay

Velbert. In diesem Jahr werden bundesweit die Schöffen sowie Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Die Stadt Velbert sucht aus diesem Grund Frauen und Männer, die am Amtsgericht Velbert, am Amtsgericht Wuppertal und am Landgericht Wuppertal sowie am gemeinsamen Jugendschöffengericht beim Amtsgericht Mettmann als Vertretung des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Voraussetzung sind zum einen die deutsche Staatsangehörigkeit und zum anderen sollten die Bewerberinnen und Bewerber zu Beginn der Amtsperiode am 1. Januar 2024 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein, in Velbert wohnen, für die Ausübung des Amtes gesundheitlich geeignet sein und die deutsche Sprache ausreichend beherrschen.

Sie dürfen sich darüber hinaus nicht in der Insolvenz befinden und auch keine eidesstattliche Versicherung über das eigene Vermögen abgegeben haben. Ferner sollten sie die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen und nicht beschuldigt in einem Ermittlungsverfahren sein, in dem die Tat den Verlust der Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter zur Folge haben kann. Sie dürfen nicht hauptamtlich in der oder für die Justiz tätig sein, etwa als Polizeivollzugsbeamter oder -beamtin, bedienstete Person im Strafvollzug oder Bewährungshelferin oder -helfer. Außerdem dürfen sie weder hauptamtlich noch inoffiziell Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Staatssicherheitsdienstes der DDR gewesen sein. Die Jugendschöffen und -schöffinnen sollten zusätzlich erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein. Diese Anforderung braucht jedoch nicht schul- oder berufsmäßig erworben zu sein.

Wer sich für das verantwortungsvolle Ehrenamt interessiert, kann sich ab sofort bei der Stadt Velbert, Stabsstelle 01, Thomasstr. 1 in 42551 Velbert bewerben. Bewerbungsende für die Schöffenwahl ist am 30. April 2023 und für die Jugendschöffen am 16. April 2023. Weitergehende Informationen und die Bewerbungsformulare sind unter www.velbert.de abrufbar. Persönliche Informationen gibt es auch telefonisch unter 02051 26-2516.