Der Eignerbachlauf findet wieder statt. Archivfoto: Mathias Kehren
Der Eignerbachlauf findet wieder statt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Am Sonntag, 1. September, findet der ASV-Lhoist-Eignerbachlauf statt. Die familienfreundlicge Sportveranstaltung auf Tönisheide geht dieses Jahr in die siebte Runde.


Immer mehr hat sich das Laufevent zu einer Sportveranstaltung entwickelt, die sich vor allem an Familien richtet. Zum siebten Mal geht der Eignerbachlauf dieses Jahr an den Start – erneut an der Milchstraße in Tönisheide, wo sich der Start- und Zielbereich befindet – und wo der ausrichtende ASV Tönisheide für ein buntes Rahmenprogramm sorgt.

Kinder im Alter zwischen drei bis sechs Jahren können das Kinderbewegungsabzeichen erwerben oder sich auf einer Hüpfburg verausgaben. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt: Aufgebaut werden Grill- und Kuchenstände.

Ein Highlight ist die Veranstaltung zudem für ambitionierte Läufer: Für sie geht es am 1. September über 9,6 Kilometer rund um das Eignerbach-Naherholungsgebiet und den Wülfrather Steinbruch. Wer nicht die volle Distanz gehen möchte, kann alternativ den Lauf über 5,15 Kilometer absolvieren. Beide Strecken können auch im Walking oder Nordic-Walking angegangen werden. Die Strecke ist durchaus anspruchsvoll, der Lauf zudem Teil des Neanderland-Cups.

Für Kinder gibt es einen eigenen Lauf auf einer Strecke von 1,7 Kilometer Länge, aufgeteilt in Altersklassen.

Wer lieber in der Gruppe läuft, kann sich als Dreier-Team für den Eignerbachlauf anmelden.

Informationen gibt es unter www.eignerbachlauf.de.