Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Feuerwehr gekommen. Symbolfoto: Feuerwehr Velbert
Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Feuerwehr gekommen. Symbolfoto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Zum einem Kellerbrandes sind am Freitag um 22.14 Uhr die hauptamtliche Wache und zwei freiwillige Löschzüge der Feuerwehr Velbert zur Kuhler Straße in Langenberg ausgerückt.

Die Einsatzkräfte fanden im Treppenraum im Keller des viergeschossigen Wohnhauses an der Kuhler Straße mehrere brennende Matratzen. Brandschützer drangen unter Atemschutz in das Gebäude vor und löschten die Flammen. Das Haus war zu diesem Zeitpunkt bereits geräumt, berichtet die Polizei. Mehrere Hausbewohner wurden vorsorglich vom Rettungsdienst, der mit drei Rettungs- und einem Notarztwagen vor Ort ein Einsatz war, wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftungen untersucht.

Ein 58-jähriger Velberter musste ins Klinikum Niederberg gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Die übrigen Bewohner konnten nach Kontrollen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Da es sich bei den verbrannten Matratzen nach bisherigem Kenntnisstand um Sperrmüll handelte, beschränkte sich der Sachschaden, der von der Polizei laut einer ersten Schätzung mit 1.500 Euro beziffert wurde, auf den Treppenraum, in dem das Feuer die Wände durch Ruß und Putzabplatzungen in Mitleidenschaft gezogen hatte.

Durch Beschädigung der Hauptwasserleitung im Keller kam es außerdem zu einem Wasseraustritt, bei dem auch eine Wohneinheit im Keller betroffen war. Zeitweise stand das Wasser bis zu zehn Zentimeter hoch, so die Polizei. Zum Abschiebern des Anschlusses in der Straße wurde die Firma Gelsenwasser angefordert.

Zur Feststellung der Brandursache hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.