Einbrecher waren im Stadtgebiet unterwegs. Symbolfoto: Polizei
Einbrecher waren im Stadtgebiet unterwegs. Symbolfoto: Polizei

Velbert. Zwei Einbrüche hat die Polizei im Velberter Ortsteil Neviges registriert. 

Unbekannte haben sich Zugang zu einem Baustellengelände am Rosenhügel verschafft und dort Kupferrohre, Werkzeuge und Baumaschinen entwendet. Ein Bauarbeiter einer Baustelle „Am Rosenhügel“ in Velbert-Neviges stellte den Vorfall am Montagmorgen fest. Augenscheinlich irgendwann am vergangenen Wochenende, in der Zeit von Samstag gegen 19 Uhr, bis Montagmorgen gegen 7 Uhr, müssen mehrere Täter insgesamt rund 200 Meter lange Kupferrohrstücke sowie mehrere hochwertige Werkzeuge und Baumaschinen entwendet und mit einem Fahrzeug abtransportiert haben, berichtet die Polizei.

Konkrete Hinweise auf das Tatfahrzeug oder die Identität der Einbrecher liegen der Behörde nicht vor. Insgesamt schätzt die Polizei die Höhe des Beuteschadens auf eine Summe von über 20.000 Euro.

Kiosk-Einbruch an der Goethestraße

Einen weiteren Einbruch in Neviges registrierte die Polizei in der Nacht zu Dienstag. Bislang unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum von 21.30 Uhr am Montag bis 6.30 Uhr am Dienstag gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten eines Kiosks an der Goethestraße.

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen erfolgte der Einstieg an der Rückseite des Gebäudes, wo sich der Täter durch das Fenster eines Kellerschachts Zugang in den Kiosk verschaffte.

Entwendet wurden zahlreiche Zigarettenschachteln sowie diverse alkoholische Getränke. Außerdem entwendete der Täter das in den Kassen und in zwei Spielautomaten befindliche Bargeld. Insgesamt schätzt die Polizei den entstandenen Beuteschaden auf eine Summe von rund 7.500 Euro. Konkrete Hinweise auf den oder die Täter ergaben sich bislang keine.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Velberter Polizei in beiden Fällen, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.