Velbert. Die Pressestelle der Stadt Velbert weist nochmals darauf hin, dass von Freitag, 25. Oktober, 14 Uhr, bis Sonntagabend, 27. Oktober, die Stadtverwaltung Velbert, die Bibliotheken, das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum, die Technischen Betriebe Velbert AöR (TBV) und die Verkehrsgesellschaft Velbert (VGV) nur eingeschränkt erreichbar sind.
E-Mails an städtische Adressen („@velbert.de“) und Nachrichten über das Ideen- und Beschwerdemanagement werden erst nach dem Wochenende verzögert zugestellt. Städtische Telefonnummern mit der Vorwahl „02051/26-“ sowie Teile der Online-Dienste und Internetseiten sind ebenfalls nicht erreichbar. Ursache ist der Umbau des städtischen Rechenzentrums.
Online-Terminvereinbarungen für die Servicebüros sowie alle Online-Dienste der Bibliotheken sind in diesem Zeitraum nicht verfügbar. In den Bibliotheken können zudem ab Freitag, 25. Oktober, 14 Uhr, keine Medien ausgeliehen, verlängert oder vorgemerkt werden – nur Rückgaben sind möglich. Gebührenzahlungen, Neuanmeldungen und Ausweisverlängerungen sind ebenfalls nicht durchführbar. Trotz dieser Einschränkungen bleiben sowohl die Bibliotheken als auch das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum geöffnet. Die Tourist-Info im Schloss- und Beschlägemuseum bleibt ebenfalls geöffnet und ist unter 02051/60550 telefonisch erreichbar.
Bei den Technischen Betrieben Velbert AöR (TBV) sind online keine Sperrmüllanmeldungen möglich und es kann zu Störungen der TBV-App kommen. In dringenden Notfällen sind die Polizei unter 110 und die Feuerwehr unter 112 wie gewohnt erreichbar.