42 Auszubildende haben die Prüfung bestanden. Foto: KH Mettmann
42 Auszubildende haben die Prüfung bestanden. Foto: KH Mettmann

Kreis Mettmann.  Am Sonntag hat die Lossprechung der neuen Gesellinnen und Gesellen des Abschlussjahrgangs 2022 im Elektro-Handwerk im Haus des Handwerks der Kreishandwerkerschaft Mettmann stattgefunden.

Die Festrede zur bestandenen Prüfung hielt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Wiener. Der Obermeister der Elektro-Innung des Kreises Mettmann, Andreas Schmidt, entließ die Junggesellinnen und Junggesellen mit einer motivierenden Rede zur beruflichen Perspektive im Elektrotechniker-Handwerk. Zudem bedankte sich der Obermeister bei dem Ausbilder der Überbetrieblichen Lehrwerkstatt, Kai-Axel Hartmann für die „großartige Arbeit“.

Anschließend nahmen der Obermeister Andreas Schmidt, der Lehrlingswart Marcus Graf sowie der Ausbilder Kai-Axel Hartmann die Ausgabe der Gesellenbriefe vor. In diesem Jahr haben 42 Auszubildende die Prüfung bestanden. Die Jahresbesten des Abschlussjahrgangs 2022 sind Nick Schlemper und Don Arning von der Etec Elektrotechnische Anlagen GmbH in Velbert.

Bei einem deftigen Handwerkerteller wurde im Nachgang der Abschluss der Ausbildung mit den frisch-gebackenen Gesellinnen und Gesellen und deren Begleitern gefeiert.