Velbert. Problemabfälle aus Velberter Privathaushalten können im Mai beim Schadstoffmobil abgegeben werden.
Die Schadstoffannahme findet statt am 9. Mai auf dem Wertstoffhof an der Industriestraße 33 und am 23. Mai „Am Kröklenberg Parkplatz mit der Zufahrt zum Sportfeld“ in Velbert-Tönisheide.
Die Sammlung findet an den Samstagen jeweils von 9 bis 12 Uhr statt. Dabei beschränkt sich die kostenfreie Annahme auf haushaltsübliche Mengen aus privaten Haushalten.
Schadstoffhaltige Produkte werden durch Gefahrensymbole wie ätzend, giftig oder hochentzündlich auf der Verpackung gekennzeichnet. Sie finden sich in jedem Haushalt und fallen unter anderem beim Putzen, der Autopflege oder im Garten an. So gehören z. B. Abflussreiniger, Autopolitur oder Desinfektionsmittel zur mobilen Schadstoffsammlung.
Änderung bei der Abfuhr an den Feiertagen im Mai
Die Technischen Betriebe Velbert weisen alle Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass die Abfuhr der gelben Tonne, des Bio- und Restmülls vom 14. Mai (Christi Himmelfahrt) sich jeweils um einen Tag nach hinten verschiebt bis zur letzten Abholung am Samstag, 16. Mai.
Die Abfuhrtermine für Pfingstmontag, 25. Mai, verschieben sich ebenfalls um einen Tag nach hinten bis am Samstag, 30. Mai auch der letzte Abfuhrtermin vom Freitag, 29. Mai, nachgeholt worden ist. Die Termine der Papierabfuhr sind fest eingeplant und ändern sich nicht. Feiertagsverschiebungen wurden bei der Planung bereits berücksichtigt.
“Bitte achten Sie auf die geänderten Termine bei der Abfuhr und stellen alle Behälter rechtzeitig zur Leerung bereit”, so die Technischen Betriebe.


