Velbert. Am letzten Tag vor den Sommerferien sind 30 Schülerinnen des Nikolaus-Ehlen-Gymnasiums in Stüttgens Hotel in der Velberter Innenstadt zu Besuch gewesen.
Die Schülerinnengruppe besuchte das Hotel in der Velberter City, um einen Einblick in einen typischen Arbeitsalltag zu erhalten. Frank W. Stüttgen und sein Team begrüßten die interessierten Gymnasiastinnen. In fünf Arbeitsgruppen erfuhr der Nachwuchs, was es bedeutet, ein guter Gastgeber zu sein.
Fünf Stationen im Hotel erkundeten die Schülerinnen: den Eventraum, die Rezeption, die Produktions- und Spülküche, die hauseigene Wäscherei- und Heißmangel sowie die Hoteletage. In einem roulierenden Verfahren wurden die Gruppen nach jeweils 20 Minuten gewechselt.
Das Feedback der Schülerinnen zum Ende des Erlebnistags: Sie hätten viel gelernt, könnten mit dem erworbenen Wissen nun auch zu Hause Gäste einladen und wissen, was man beispielsweise für ein Vier-Gang-Menü an Servietten, Bestecken und Gläsern benötigt.
Nach rund drei Stunden verabschiedete Stüttgen die jungen Gäste mit ihren Lehrkräften und wies für die Zukunft bei der Gelegenheit auf die Möglichkeit der Ausbildung als Hotelfachfrau hin.
Frank W. Stüttgen zeigte sich überrascht von den vielen Fragen, dem großen Interesse sowie dem disziplinierten Verhalten der Schülerinnen. Sein Resümee: „Besser konnte der Tag für alle Beteiligten nicht laufen!“