Die Stadtkirche Neviges ist eine der ältesten Kirchen in Velbert. Archivfoto: Mathias Kehren
Die Stadtkirche Neviges ist eine der ältesten Kirchen in Velbert. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die evangelische Kirchengemeinde feiert am Sonntag, 1. Oktober, ab 10.15 Uhr in der Stadtkirche Neviges das Erntedankfest. Dazu ist jeder eingeladen.

Die Mühe, die hinter der Ernte steckt – egal, ob auf einem hektargroßen Acker oder in der kleinen Tomatenpflanze auf dem Balkon – wird oft vergessen. In einem Herbstlied heißt es: „Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen liegt in des Himmels Hand.“

„Weil Gott bis heute Wachstum und Gedeihen schenkt, ist es gut, sich gerade in der Erntezeit daran zu erinnern, dass er uns versorgt“, schreibt Jörg Sindt von der Kirchengemeinde in Neviges. Farbenfroher Blumenschmuck, prächtiges Obst, reifes Gemüse: Anfang Oktober wird daher Erntedank gefeiert.

Passend dazu lädt das Kirchcafé-Team im Anschluss an den Gottesdienst, der von Christine Weidner, Pfarrerin im Ehrenamt, gehalten wird, zum Beisammensein mit Kaffee und Kuchen ins Haus Kirchplatz 5 ein.