Der ausgebrannte Müllcontainer an der Heidestraße. Foto: Polizei
Der ausgebrannte Müllcontainer an der Heidestraße. Foto: Polizei

Velbert. In der Nacht zu Montag hat die Kreispolizei Mettmann einen 16-jährigen Velberter vorübergehend festgenommen, der einen Müllcontainer an der Heidestraße in Brand gesetzt haben und zudem ein Fahrrad gestohlen haben soll.

Gegen 2.20 Uhr wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei zu einem brennenden Müllcontainer an die Heidestraße nach Velbert-Mitte gerufen. Noch vor ihrem Eintreffen am Brandort, hatte das Feuer auf einen zweiten Container übergegriffen. Beide Müllcontainer wurden erheblich beschädigt, heißt es von der Polizei, die den Sachschaden auf rund 1.000 Euro schätzt.

Vor Ort ergaben sich für die Beamten erste Hinweise darauf, dass das Feuer absichtlich gelegt worden sein könnte. Bei ihrer Fahndung nach möglichen Verursachern wurden die Beamten auf einen jungen Mann aufmerksam, der sich mit einem Fahrrad in der Nähe des Tatortes aufhielt. Als sie ihn zu dem Brand befragen wollten, floh dieser erst mit dem Fahrrad, dann fußläufig in einen Hinterhof, wo die Polizei ihn letztlich stellen konnte.

Während einer Befragung erhärtete sich der Verdacht, dass der 16-Jährige den Brand an der Heidestraße gelegt haben könnte. Zudem stellte sich heraus, dass er das Fahrrad, mit dem er vor der Polizei geflüchtet war, kurz zuvor entwendet hatte. Der Jugendliche ist nach Angaben der Polizei bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, unter anderem wegen Diebstahls- und Drogendelikten.