Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz gegen 0.40 Uhr beenden. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz gegen 0.40 Uhr beenden. Foto: Feuerwehr

Velbert. Am Samstagabend ist die Feuerwehr zur Straße „Im Holz“ in Velbert-Neviges gerufen worden.

Um 22.42 Uhr wurden die Einsatzkräfte von der Leitstelle zur Straße „Im Holz“ nach Velbert-Neviges ausgesandt. Dort sollen bei einem Zimmerbrand „vermutlich Menschenleben in Gefahr“ sein, hieß es in der Alarmmeldung.

Eine Herausforderung stellte die Parksituation in der Straße „Im Holz dar“, kommentiert die Feuerwehr Velbert. Die Durchfahrtbreite lag nur wenige Zentimeter über der Breite der großen Löschfahrzeuge, sodass diese die letzten Meter bis zur Einsatzstelle nur mit einer deutlich verminderten Geschwindigkeit zurücklegen konnten.

Als die Brandschützer an der Einsatzstelle eintrafen, drang dichter Rauch aus einem Einfamilienhaus. Die beiden Bewohner und ihr Hund hatten das Gebäude bereits verlassen. Vorsorglich wurden sie vom Rettungsdienst untersucht, waren jedoch unverletzt.

Unter Atemschutz drang ein Löschtrupp in dem Haus bis zum Dachgeschoss vor, um nach der Ursache für die Rauchentwicklung zu suchen. Im Dachbereich entdeckten die Brandschützer einen Entstehungsbrand, den sie zügig löschen konnten. Um sicherzugehen, dass sich nicht noch weitere Glutnester unter der Deckenverkleidung befinden, wurde diese samt Dachfenster demontiert. Die Feuerwehr beendete den Einsatz um 0.40 Uhr.