Beschäftigte der Tischlerei Hetzel bauten am Aktionstag der Schlüsselregion einen neuen Zaun für den Waldorfkindergarten Langenberg. Foto: Schlüsselregion
Beschäftigte der Tischlerei Hetzel bauten am Aktionstag der Schlüsselregion einen neuen Zaun für den Waldorfkindergarten Langenberg. Foto: Schlüsselregion

Velbert/Heiligenhaus. Beim Aktionstag der Schlüsselregion sind 74 Projekte in 45 Velberter und Heiligenhauser Einrichtungen umgesetzt worden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 40 Firmen engagierten sich an diesem Tag und bauten Hochbeete, reparierten Fahrräder, strichen Wände und bereinigten Schulhöfe von Moos und Unkraut. Bei der After Work-Party in der Vorburg von Schloss Hardenberg ließen die Helfenden den Tag gemeinsam ausklingen.

Ein Kind nach dem nächsten steigt voller Begeisterung auf das neue Energie-Erlebnis-Rad der Kita Lummerland und bestaunt, wie rein durch Muskelkraft eine kleine Eisenbahn angetrieben wird. Gebaut wurde die Vorrichtung extra für den Aktionstag von Beschäftigten der Firma BKS.

„Wir wollen das Rad gar nicht mehr hergeben“, berichtet Ralf Weidtmann mit einem Zwinkern. „Wir wussten sofort, das wird unser Projekt. Über zwei Monate haben wir jeden Tag daran gearbeitet. Das war eine tolle Aufgabe für unsere Azubis in unserer Lehrwerkstatt. Und jetzt freuen wir uns riesig, wie gut das Fahrrad von den Kindern angenommen wird.“ Und auch die Kita-Leitung ist mehr als zufrieden: „Ich bin richtig begeistert, wie toll das Rad funktioniert. Als Faire Kita beschäftigen wir uns aktuell viel mit dem Thema Energie und es ist super, dass wir das jetzt so anschaulich und mit so viel Spaß den Kindern näherbringen können“, freut sich Sandra Hein.

Das ist nur eins der insgesamt 74 Projekte, die am Aktionstag in 45 Kitas, Schulen, Seniorenheimen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung umgesetzt wurden. Dazu haben 40 Firmen aus Velbert und Heiligenhaus Beschäftigte freigestellt.

In der Velberter Kita Kastanienallee ist derweil eine Tankstelle der besonderen Art eingezogen: Bobby Cars, Bagger und auch Laufräder können hier frisch getankt werden. Gebaut hat die Tankstelle Khalid Ben Chaib, der bei der Witte Automotive als Prototypenbauer arbeitet, mit seinem Team. Für den Aktionstag haben sie aus Altholz-Paletten eine Waschanlage und eine Tankstelle für die Kita-Fahrzeuge gebaut – Zapfpistole aus dem 3D-Drucker inklusive. Während die Kinder der Kita mit riesigem Spaß durch die Waschanlage fahren und tanken, wird im Eingangsbereich die „Schmutzschleuse“ mit Latex-Farbe gestrichen. „Das können wir auch und es ist eine tolle Abwechslung zum Büroalltag“, lacht Monika Milewski von der IT-Firma Rodiac, und tunkt den Pinsel wieder in die Farbe.

Während in der Kita Kastanienallee die Wände neu gestrichen werden, entsteht auf dem Schulhof der Grundschule Schulstraße in Heiligenhaus ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel, aufgesprayt von den Auszubildenden der Schulte Schlagbaum AG. Die Kinder des Waldorfkindergartens Langenberg bestaunen, wie ein neuer, 40 Meter langer Zaun von Beschäftigten der Tischlerei Hetzel aufgebaut wird und im Johanniterheim in Velbert unterhalten sich die Bewohnerinnen mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Artur Küpper über ihre Puppen aus der Kindheit. Und Beschäftigte der Firma Carl Fuhr können die Kinder der Kita Villa Weltentdecker direkt in die Welt der Schlüssel und Schlösser einführen: Sie bauen gemeinsam eine Motoriktafel mit Schlössern und Türdrückern aus der eigenen Firma. „Das war hier wirklich ein Herzensprojekt von uns, weil wir sehr gern mit Kindern arbeiten“, berichtet Ardita Thaqi von Fuhr.

Dass bei all der Arbeit auch die Begegnung nicht zu kurz kam, war den Einrichtungen wichtig: Überall wurde gemeinsam gearbeitet, miteinander gesprochen und gegessen.

Nach getaner Arbeit ließen die fleißigen großen und kleinen Helfer den Abend bei der After Work-Party in der Vorburg von Schloss Hardenberg mit Musik und einem Menschenkicker-Turnier ausklingen.