Am Aktionstag der Schlüsselregion können Firmenvertretende sich ihre favorisierten Projekte aussuchen. Foto: Schlüsselregion e.V.
Am Aktionstag der Schlüsselregion können Firmenvertretende sich ihre favorisierten Projekte aussuchen. Foto: Schlüsselregion e.V.

Heiligenhaus/Velbert. Bei der „Schlüsselregion“ sind in den letzten Wochen rund 100 Projektvorschläge von sozialen Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus eingegangen.

Die Projektideen sollen mit Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Firmen der Region am Schlüsselregion-Aktionstag umgesetzt werden. Alle Unternehmen sind eingeladen, sich bei der Projektmesse am 9. März ein oder auch mehrere Projekte auszusuchen.

Ob ein neues Hochbeet für die Kita-Kinder, ein neuer Wandanstrich in der Schule oder ein Training für seniorengerechtes Ein- und Aussteigen in den Bus: die sozialen Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus sind bei ihren Projektvorschlägen kreativ geworden. „Uns haben vor allem Projektvorschläge aus Kitas und Schulen erreicht“, erzählt Marie Volkhausen, Mitarbeiterin der Schlüsselregion. Insgesamt 50 Einrichtungen haben rund 100 Projektvorschläge eingereicht, die am 12. Mai umgesetzt werden wollen.

Für die Umsetzung der Projekte ist am 12. Mai die Hilfe der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Firmen gefragt. Sie sind eingeladen, sich bei der Projektmesse am 9. März ab 17 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus ihre Projekte auszusuchen.

Auch Firmen, die nicht Mitglied des Vereins sind, können mitmachen. Einzige Voraussetzung ist, dass beim Aktionstag mindestens eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter freigestellt wird, um das ausgewählte Projekt umzusetzen.

Die Schlüsselregion bittet um Anmeldung zur Projektmesse über die Webseite des Vereins: www.schluesselregion.de. Dort gibt es auch Infos zum Ablauf und zur Idee des Aktionstages. Außerdem ist dort schon vorab eine Liste mit allen eingereichten Projekten zu finden.