Die Nacht der Fledermäuse steht bevor. Foto: pixabay
Die Nacht der Fledermäuse steht bevor. Foto: pixabay

Velbert. Am Freitag, 18. August, ab 20.30 Uhr findet am Schloss Hardenberg in Neviges eine „Batnight“ statt. Interessierte können dann unter fachkundlicher Anleitung Fledermäuse beobachten.  

Wenn es abends langsam dunkel wird und man nach oben blickt, zeichnen sich gegen den teils noch hellen Himmel schwarze Schatten ab, die unruhig zwischen den Bäumen flattern. Die Nachtgeister sind nur drei bis acht Zentimeter groß, gerade so groß wie ein Schmetterling, aber kleiner als ein ganz kleiner Vogel: Fledermäuse.

Wenn die Vögel als Augentiere nichts mehr sehen können, werden die Fledermäuse wach und jagen in der Luft nach Insekten. Dadurch vermeiden Sie die Konkurrenz mit insektenfressenden Vögeln. Den Tag verschlafen die nachtaktiven Flattertiere an den Hinterbeinen Kopf überhängend in ihrem Versteck. Mit Einbruch der Dunkelheit werden sich aktiv, orientieren sich mit Ultraschalllauten. Diese „Schreie“ sind Hochtöne, die Erwachsene nicht mehr hören, Kinder jedoch schon. Einfach ist es mit einem „Bat-Detektor“, mit dem die die hohen Ultraschalllaute hörbar gemacht werden.

Dietmar Albrecht vom Velberter Naturschutzbund kennt sich aus mit den Flugtieren. Er wird sein Wissen an interessierte Kinder und Erwachsene weitergeben. „Nach einer Einführung suchen wir mit Hilfe des Bat-Detektors nach Fledermäusen, die sich gerne auch am Wasser, zum Beispiel am Schlossteich aufhalten und nach Insekten jagen“, so Albrecht.

Der Förderverein Schloss Hardenberg organisiert die Aktion. Für die Gegenfinanzierung der Ausrüstung bittet man um einen kleinen Teilnehmerbeitrag von drei Euro für den Naturschutzbund.

Anmeldungen unter [email protected] oder telefonisch unter: 02053 7171 (Anrufbeantworter geschaltet).