Velbert. Am Samstag, 6. September, ab 12 Uhr lädt der VHS Fotoclub Velbert/Heiligenhaus zur Eröffnung der Fotoausstellung „Im Fokus: Die Christuskirche Velbert“ in die Christuskirche ein.
Auf Anfrage des Freundes- und Fördervereins der Christuskirche haben sich einige Mitglieder des VHS-Fotoclubs in den vergangenen Monaten intensiv mit dem eindrucksvollen Jugendstilbau beschäftigt. Die Ausstellung präsentiert eine vielfältige Auswahl an Fotografien, die das Gotteshaus aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen – von detailreichen Innenaufnahmen bis hin zu eindrucksvollen Außenperspektiven. Im Mittelpunkt stehen die architektonischen Besonderheiten der 1910 eingeweihten Kirche.
„Mit dieser Ausstellung möchten wir die Christuskirche neu in den Fokus rücken und Besucherinnen und Besucher einladen, bekannte Ansichten ebenso wie überraschende Details zu entdecken“, erklärt Tim Edler vom VHS-Fotoclub.
Der Freundes- und Förderverein hat zusammen mit dem Verlag Scheidtsteger einen Kalender mit den Bildern der Christuskirche herausgebracht, der ab September in den Gemeindehäusern und in der Touristen-Information im Schloss- und Beschlägemuseum erhältlich sein wird. In der Ausstellung werden auch Bilder zu sehen sein, die keinen Platz im Kalender gefunden haben.
Besonders ist auch das Ausstellungsformat. Da man in der Christuskirche keine Bilder an die Wand hängen kann, haben die Akteure eigens dafür Aufsteller angeschafft, um die Fotos in der Kirche frei aufstellen zu können.
Die Vernissage wird von Vertreterinnen und Vertretern des Fotoclubs, des Fördervereins und der Gemeinde eröffnet. Der Vorsitzende des Fotoclubs Tim Edler wird in die Ausstellung einführen.
Im Anschluss ist die Ausstellung am 6. und 7. September sowie am Wochenende des 13. und 14. September jeweils von 12 bis 16 Uhr zu sehen.