Birgitt Saeger und ihr Nachfolger Tim Elder. Foto: privat
Birgitt Saeger und ihr Nachfolger Tim Elder. Foto: privat

Velbert/Heiligenhaus. Fast drei Jahrzehnte ist es her, dass Birgitt Saeger die Leitung des Fotoclubs an der VHS Velbert/Heiligenhaus übernommen hat. Ihr Amt hat sie nun an Tim Edler übergeben. 

Mit großer Begeisterung und Kreativität hat Birgitt Saeger den weit über die Stadtgrenzen hinaus wirkenden Fotoclub mit sicherer Hand durch die sich ständig ändernde Welt der Fotografie geführt. Dazu zählten regelmäßige fotografische Exkursionen und jährlich einige Ausstellungen zu unterschiedlichsten Themen. Zunächst wurden alle Exponate im clubeigenen Fotolabor erarbeitet. Später erfolgte der dramatische Wandel von der analogen zur digitalen Fotografie, der gekonnt überwunden wurde. Die größte Hürde für den Club entstand jedoch mit dem Auftreten von Corona, als die regelmäßigen Clubtreffen zwangsweise durch Zoom-Treffen am heimischen PC ersetzt wurden. Auch dies hat der Fotoclub erfolgreich gemeistert.

Nun war der Zeitpunkt gekommen, an dem Birgitt Saeger, die ihre Kamera genauso kunstvoll und kreativ beherrscht wie ihr Cello, sich schwerpunktmäßig mehr der Musik und damit verbundenen Konzerten widmen will. Bereits seit einiger Zeit wurde sie von Tim Edler bei ihrer Führungsaufgabe unterstützt, so dass der Fotoclub die Leitung der Gruppe einvernehmlich an ihn übertragen hat.

Tim Edler ist wie Birgitt Saeger ein jahrelanger Bürger der Stadt Velbert und führt den laufenden Umzug des Fotoclubs der VHS in das Forum Velbert unter unermüdlicher Mitwirkung vieler Clubmitglieder durch. Tim Edler will die langjährige erfolgreiche Clubarbeit nahtlos fortsetzen. Die Eröffnung des Forums in Velbert wird vom Club im September mit einer Fotoausstellung begleitet.