Der Mariendom in Neviges ist ein tolles Fotomotiv. Foto: Tim Edler
Der Mariendom in Neviges ist ein tolles Fotomotiv. Foto: Tim Edler

Velbert. Der VHS-Fotoclub bietet am Samstag, 29. März, von 10 bis 12.30 Uhr einen Fotowalk mit Führung durch den Mariendom in Neviges.


Der Mariendom ist nicht nur als Pilgerort zum Gnadenbild der heiligen Maria eine bedeutende Pilgerstätte, sondern auch architektonisch etwas Besonderes. 1968 wurde sie als Wallfahrtskirche „Maria Königin des Friedens“ nach Plänen des Kölner Architekten Prof. Gottfried Böhm eingeweiht. Vollständig in Sichtbeton ausgeführt, wie ein zerklüfteter Fels, überragt er die Altstadt von Neviges. Im Inneren spannt sich das Betondach wie ein großes Zelt über den Innenraum, beleuchtet von farbigen Fenstern.

Um den Dom und seine sakrale Funktion besser zu verstehen, startet derFotowalk mit einer Führung. Die ungewöhnlichen Formen des Baus ermöglichen spannende Fotomotive, von Außen wie im Inneren. Mit Tim Edler, Vorsitzender des VHS-Fotoclubs Velbert/Heiligenhaus, geht es dann auf die Suche nach den spannenden Fotomotiven, die der Bau mit seinen ungewöhnlichen Formen bietet. Ein Stativ wird empfohlen.

Die Teilnehmer haben im Anschluss die Möglichkeit, ihre Bilder bei einem folgenden Clubtreffen des Fotoclubs in der VHS vorzustellen und zu besprechen. Eine gute Gelegenheit den VHS-Fotoclub näher kennenzulernen.

Der Fotowalk ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder bei der VHS unter www.vhs-vh.de oder per Mail unter edler@vhsfotoclub.de.