Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Velbert. Bei einem 30-jährigen Velberter haben Polizeibeamte am Montagnachmittag im Rahmen einer Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Parkstraße mehrere Verstöße festgestellt.

Laut Polizei gegen 16.10 Uhr stoppten Polizeibeamte nach einer Geschwindigkeitskontrolle einen Ford Focus. Der Fahrer hatte die zulässige Höchstgeschwindigkeit um zehn Stundenkilometer überschritten und sollte ein Verwarngeld entrichten.

Im Rahmen der Verkehrskontrolle baten die Beamten den Fahrer um seinen Führerschein. Der Mann konnte keine Papiere vorweisen und machte lediglich mündliche Angaben. Während der Befragung fielen den Beamten körperliche Ausfallerscheinungen bei dem 30-Jährigen auf. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht: der Test reagierte positiv auf Kokain.

Für weitere Beweiserhebungen wurde der Mann zur Polizeiwache gebracht. Dort wurde ihm Blut abgenommen. Weitere Recherchen ergaben, dass der Mann im Rahmen der Kontrolle falsche Personaldaten angegeben hatte. Da der Velberter über keinen Führerschein verfügt, hatte er versucht, sich für seinen Onkel auszugeben. Gegen den Velberter wurden gleich mehrere Strafverfahren eingeleitet.