Ein Mann in einer dunklen Wohnung. Foto: Polizei/Symbolbild
Ein Mann in einer dunklen Wohnung. Foto: Polizei/Symbolbild

Velbert. Fünf Einbrüche hat die Polizei registriert. Die Behörde hofft auf Hinweise von Zeugen. 

Bislang unbekannte Tatverdächtige sind laut Behörde im Zeitraum zwischen 19 Uhr am Dienstag und 14.15 Uhr am Donnerstag in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Büschgen eingebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge hebelten die Täter ein Fenster an der Terrasse auf und durchsuchten sodann die Wohnräume. Unklar ist in diesem Fall bislang, ob etwas gestohlen wurde und wie hoch der entstandene Schaden ist. Die Kripo ermittelt.

Zu einem weiteren Einbruch kam es laut Polizei im Zeitraum zwischen 9 Uhr am Mittwoch und 9 Uhr am Donnerstag. Unbekannte haben sich Zugang zu einem Haus am Wordenbecker Weg in Velbert-Mitte verschafft.

„Ersten Erkenntnissen zufolge schlugen der oder die Tatverdächtigen die Glasscheibe der Terrassentüre ein und verschafften sich so Zutritt zum Haus“, so die Polizei. „Anschließend durchwühlten sie Schränke und Schubladen“.

Auch hier ist unklar, ob etwas gestohlen wurde und wie hoch der entstandene Schaden ist. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass auch im Nachbarhaus, das zurzeit leer steht, eingebrochen wurde. Der Tatzeitraum kann auf 12 Uhr am Samstag bis 9 Uhr am bis Donnerstag eingegrenzt werden.

„Auch im Nachbarhaus gelangten der oder die Täter über eine eingeschlagene Terrassentüre ins Haus“, teilt die Polizeibehörde mit. „Ob etwas entwendet wurde und wie hoch der entstandene Schaden ist, wird derzeit noch ermittelt“.

Einbruch in Tönisheide

Im Zeitraum zwischen 9 und 19.30 Uhr sind am Donnerstag unbekannte Einbrecher in ein Einfamilienhaus an der Kantstraße in Tönisheide eingedrungen.

Wie die Polizei vermutet, schlugen die Tatverdächtigen die Terrassentür ein, um ins Innere zu gelangen. Die Wohnräume seien delikttypisch durchsucht worden.

„Der oder die Einbrecher entwendeten Bargeld, Uhren und einen hochwertigen Kugelschreiber“, hieß es. Wie hoch der entstandene Gesamtschaden ist, wird ermittelt.

Bei einem weiteren Einbruchsfall sind Unbekannte am Donnerstag im Zeitraum zwischen 13.15 und 20.30 Uhr in ein Einfamilienhaus am Brandenbusch in Langenhorst eingebrochen.

„Ersten Erkenntnissen zufolge hebelten der oder die Täter die Terrassentüre auf und durchsuchten das Haus“, so die Polizei. „Ob etwas gestohlen wurde und wie hoch der entstandene Schaden ist, wird derzeit noch ermittelt.“

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert in allen Fällen, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.