Eines der Werke von Peter von Malotki. Foto: Künstler/Galerie
Eines der Werke von Peter von Malotki. Foto: Künstler/Galerie

Velbert. Vom 4. bis zum 18. August stellt die Kunstgalerie „galerie#23“ in Velbert-Langenberg Werke des vor drei Jahren verstorbenen Düsseldorfer Künstlers Peter von Malotki aus. Die Eröffnung ist am Sonntag, 4. August, von 12 bis 16 Uhr an der Frohstraße 3. 

Der verstorbene Düsseldorfer Künstler Peter von Malotki hat bereits mehrmals in der Galerie ausgestellt. Er absolvierte sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschüler bei Joseph Beuys und arbeitete nach dem Staatsexamen bis zu seiner Pensionierung als Kunsterzieher am Gymnasium.

Seine Arbeiten sind Kompositionen, die an geheimnisvolle Orte voll trauriger Schönheit erinnern. Mit Farbentönen, die der Natur entnommen sind, entstehen geheimnisvolle Landschaften, die dem Betrachter vertraut erscheinen, aber doch so fern sind in einer anderen Welt. Wesen aus mythischen Erzählungen zeigen sich kaum wahrnehmbar. Die melancholische Grundstimmung der Bilder mit ihren angedeuteten Zerstörungs- und Verfallsprozessen erinnert an die Landschaftsmalerei der Romantik.

Interessierte, die nach der Eröffnung die Werke sehen möchte, können einen Termin unter der Rufnummer 02052 925 8363 vereinbaren. Der Skulpturengarten ist ebenfalls geöffnet.