Holz liegt in einem Wald. Foto: Volkmann
Holz liegt in einem Wald. Foto: Volkmann

Velbert. Der Velberter Ortsverband des Sauerländischen Gebirgsvereins veranstaltet eine Wanderung unter anderem über Teile des Solinger Klingenpfads.


Am Samstag, 9. August, fahren die Wanderer des Sauerländischen Gebirgsvereins um 9.12 Uhr ab ZOB mit der Linie SB66B, Bstg. 3 mit Umsteigen nach Güldenwerth.

Am Bahnhof Remscheid-Güldenwerth beginnt eine Wanderung über 13 Kilometer und führt zuerst an der Kleingartenanlage Bomstal vorbei durch ein Waldgebiet zur Gedenkstätte Ehrenhain und zum Diederichstempel. Hier bietet sich den Wanderern eine herrliche Aussicht. Über den Röntgenweg entlang der Wupperhänge geht es weiter zur Müngstener Brücke, der bis heute höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands.

Der Weg führt auch teils über den Solinger Klingenpfad, der als einer der attraktivsten und abwechslungsreichsten Wanderwege im Bergischen Land gilt. Der Röntgenweg führt die Teilnehmer durch das Hammertal zurück zum Bahnhof Güldenwerth.

Diese Wanderung ist mit einigen Steigungen verbunden. Aus diesem Grunde empfehlen die Wanderführer Rita und Dieter Eschner, Stöcke mitzubringen.