Die Velberter Musik- und Kunstschule informiert. Archivfoto: Mathias Kehren
Die Velberter Musik- und Kunstschule ist an der Kaiserstraße 12 beheimatet. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Graffiti und Poetry haben  Gemeinsamkeiten. In beiden Kunstformen geht es um Style, Ausdruck und Farbe. Und um die Fragen: Wie entsteht ein Stück? Wie entwickelt man eine eigene Idee? Wie bringt man sie so auf die Fläche, dass sie wirkt? Die Musik- und Kunstschule, Kaiserstraße 12, geht diesen Fragen in einem zweitägigen Workshop mit Hannah Heeling auf den Grund.


Am Freitag, 11. September, ab 16 Uhr erhalten Teilnehmende Einblicke in die Grundlagen von Graffiti, entwickeln eigene Ideen zum Thema Poetry Slam und bringen sie als Skizze auf Papier. Am Samstag, 12. September, von 12 bis 18 Uhr wird es praktisch. Die eigene Skizze wächst zu einem großformatigen Werk auf einer LKW-Plane.

Am Ende steht nicht nur ein fertiges Kunstwerk, sondern ein gemeinsames Statement. Die gestaltete Plane wird am 19. September im Forum Velbert, Oststraße 20), bei der Poetry-Slam-Veranstaltung präsentiert.

Der Workshop richtet sich an alle Jugendlichen ab 14 Jahren, die Lust auf Farbe, Ausdruck und kreatives Arbeiten haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Neugier und Kreativität. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro, eine Anmeldung ist auf der Website der Musik&Kunstschule erforderlich.