Die Grünen haben sich für die bevorstehende Kommunalwahl 2025 aufgestellt. Foto: Grüne Velbert
Die Grünen haben sich für die bevorstehende Kommunalwahl 2025 aufgestellt. Foto: Grüne Velbert

Velbert. Die Velberter Grünen haben ihre Mitglieder zur Versammlung am 29. März eingeladen, bei der die Kandidaen für die Kommunalwahl am 14. September nominiert worden sind.


Die Mitgliederversammlung habe stattgefunden, um die Liste für alle 25 Wahlbezirke in Velbert aufzustellen und damit einen „wichtige Meilenstein im Kommunalwahlkampf zu setzen“, teilt die Grünen mit.

„Mit einem starken und kompetenten Team werden wir für eine ökologische, soziale und bürgernahe Politik in allen Stadtteilen Velberts eintreten“, erklärt Esther Kanschat, erste stellvertretende Bürgermeisterin, Ratsfrau und Parteisprecherin der Velberter Grünen. Als Bürgermeisterkandidatin zur Kommunalwahl steht sie an der Spitze der Reserveliste. „Die Herausforderungen für unsere Stadt sind groß, vom Klimaschutz über bezahlbaren Wohnraum bis hin zur nachhaltigen Mobilität. Mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten stellen wir einen Stab auf, der diese Aufgaben entschlossen anpacken wird.“

Georg Greshake, Ratsmitglied und ebenfalls Parteisprecher, betont: „Die Nominierten auf der Liste repräsentieren alle Themen der Stadtgesellschaft, durch versierte neue Anwärterinnen unf Anwärter sowie Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker mit langjähriger Erfahrung in ihren Fachbereichen. Wir haben in den vergangenen Jahren wichtige Impulse für eine zukunftsfähige Entwicklung Velberts gesetzt. Diesen Weg wollen wir mit gemeinsamen Kräften fortsetzen.“

Des Weiteren wurden in der Versammlung auch inhaltliche Schwerpunkte zum Kommunalwahlkampf diskutiert. Die Grünen in Velbert verzeichneten eigenen Angaben zufolge in den vergangenen Jahren einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs.