Der Rhythmus-Chor auf der Bühne - hier im Dom. Archivfoto: Mathias Kehren
Der Rhythmus-Chor auf der Bühne - hier im Dom. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Über das Wochenende befinden sich der Rhythmus-Chor Velbert-Neviges und der Rhythmus-Parenten-Chor im „Trainingslager“. Die Konzertproben der Hagling-Chöre finden im Schmallenberger Sauerland statt.

Noch am heutigen Sonntag wird geübt bei den Hagling-Chören. Seit Freitag befinden sich die Stimmen im Training.

„Dieses alljährliche Intensivprobenwochenende ist immer ein spannendes Musikvergnügen der besonderen Art“, so Detlev Riller für den Chor. Drei Tage haben die Musikanten aus Neviges ihr Domizil im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Schmallenberg- Bad Fredeburg aufschlagen. Das Musikbildungszentrum Südwestfalen ist eine Klangerlebnis-Einrichtung mit hervorragender Akustik für Chöre, Orchester und Bands.

Den Hagling-Chören steht für die Stimmproben der 134 Quadratmeter große Chorsaal mit einem Konzertflügel zur Verfügung. Dort ist auch Platz für das Einstudieren der Choreografie.

In dem Chorsaal wird der musikalische Leiter seine Rhythmiker 15 Stunden lang auf das diesjährige 43. Konzert am ersten Advent im Mariendom Neviges vorbereiten. Das Konzertprogramm umfasst Weltliteratur, Adventsgesänge, Melodien fürs Herz, Sacro-Pop-Songs und Gospelmusik mit Bewegung und Choreografie.

Neben der Musik war das Wochenende vollgepackt mit Freizeitaktivitäten, unter anderem einem Grillabend im Innenhof der Anlage, Line-Dance, Schwarzlicht-Theater und Karaoke.