Das Helios-Klinikum Niederberg Archivfoto: Mathias Kehren
Das Helios-Klinikum Niederberg. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Das Helios-Klinikum Niederberg lädt zum „Da Vinci Day“ ein, einem Tag, an dem Besucher hautnah erleben können, wie moderne Technologie in der Chirurgie eingesetzt wird.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 13. Mai, im Foyer des Klinikums statt und bietet die Möglichkeit mit führenden Experten auf dem Gebiet der roboterassistierten Chirurgie ins Gespräch zu kommen.

Das Da Vinci-System ist der Marktführer in der robotischen Chirurgie und wird bereits bei über 200.000 Operationen in Deutschland eingesetzt. Während des „Da Vinci Day“ können Besucher zwischen 11 und 14 Uhr mit den Operateuren Dr. med. Siad Odeh, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Prof. Dr. med. Alexander Roosen, Chefarzt der Klinik für Urologie, und Dr. med. Ford Cheikh Baker, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ins Gespräch kommen. Sie stehen für Fragen zur Verfügung und ermöglichen es den Besuchern, selbst Hand anzulegen.

Durch den Einsatz der roboterassistierten Chirurgie können minimalinvasive Eingriffe durchgeführt werden, die zuvor nicht möglich waren. Die Technologie ermöglicht präzises Arbeiten, um schwer zugängliche Stellen noch exakter zu behandeln und umliegende Nerven und Gefäße besser zu schonen.

„Wir freuen uns, den Besuchern unseres Da Vinci Days einen Einblick in die Zukunft der Chirurgie zu geben. Die Veranstaltung bietet eine großartige Gelegenheit, unsere Experten kennenzulernen und mehr darüber zu erfahren, wie diese innovative Technologie bei Operationen eingesetzt wird“, sagt Dr. med. Siad Odeh.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für ausreichend Snacks soll gesorgt sein.