Um Diabetes geht es am Mittwoch beim Treffen einer Selbsthilfegruppe am Klinikum Niederberg in Velbert. Symbolfoto: Tesa Robbins/pixabay

Velbert. Am Helios-Klinikum Niederberg trifft sich am Mittwoch eine Selbsthilfegruppe Diabetes. Sie ist offen für alle Interessenten.

Die Selbsthilfegruppe rund um die Erkrankung Diabetes lädt zum Treffen am Mittwoch, 27. Oktober, ab 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Selbsthilfegruppen in der Robert-Koch-Straße 12 ein.

Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung. Der Diabetes mellitus Typ 1 tritt meist im jungen Lebensalter auf und beruht auf einer Zellstörung, die zu einem Insulin-Mangel führt. Der größte Teil der Diabeteserkrankten leidet unter Typ-2-Diabetes. Dieses ist eine kombinierte Störung aus Insulinresistenz mit relativem Insulinmangel einem sekretorischen Defekt der Insulinausschüttung.

Die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes hat in den letzten Jahrzehnten immer häufiger zugenommen. Über Hilfestellungen bei der Erkrankung, die Vorteile und Tücken der bestehenden Messtechniken sowie über alles, was Betroffene und Interessierte zum Thema Diabetes bewegt, können sich die neuen Gruppenmitglieder austauschen.

Auch betroffene Jugendliche können hier Hilfe und Unterstützung bekommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, das Angebot ist kostenlos. Die Treffen finden jeden vierten Mittwoch im Monat statt.

Weitere Informationen gibt es im Patienten-Service-Center unter (02051) 982 383027 oder per E-Mail an [email protected]