Der Schatten eines Kindes ist zu sehen. Foto: pixabay
Der Schatten eines Kindes ist zu sehen. Foto: pixabay

Velbert. Wie man das Kind vor Missbrauch schützen kann, bewegt viele Eltern. Um ihnen Orientierung und Unterstützung zu bieten, lädt die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück gemeinsam mit der Stadt Velbert zu einem Informationsabend ein. Im Mittelpunkt steht das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“, das seit vielen Jahren an allen Velberter Grundschulen umgesetzt wird. Am Donnerstag, 28. November, ab 19 Uhr findet dieses in der Grundschule Birth, Von Humboldt-Str. 52, statt. Eingeladen sind Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer aller Velberter Grundschulen. 


Im Anschluss an die Präsentation haben Teilnehmende die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den Fachkräften des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes sowie der Erziehungsberatungsstelle der Stadt Velbert (Schwerpunkt: Beratung gegen Gewalt) auszutauschen.

Das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ verfolgt das Ziel, Kinder zu stärken, ihr Selbstbewusstsein zu fördern und ihnen zu vermitteln, wie sie Gefahrensituationen erkennen und darauf reagieren können. Auf altersgerechte und einfühlsame Weise werden sie ermutigt, offen zu sprechen, Fragen zu stellen und sich bei Bedarf Hilfe zu holen.

Die Stadt Velbert, Fachbereich Jugendförderung und Jugendarbeit, unterstützt die Grundschulen bei der Durchführung des Programms finanziell. Damit wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler von diesem wichtigen Angebot profitieren können.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kinder an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen dürfen.