Velbert. Im neuen Jahr ist die Stadt Velbert erstmalig Austragungsort des Regionalwettbewerbs „Jugend Musiziert“ im Kreis Mettmann.
Die Wettbewerbe finden am Samstag, 27. Januar und Sonntag, 28. Januar, parallel in der Musik- und Kunstschule Velbert, Kaiserstraße 12, und im Forum Velbert, Oststraße 20, statt. Interessierte sind eingeladen an den öffentlichen Wettbewerben teilzunehmen.
Der vom deutschen Musikrat initiierte Wettbewerb „Jugend Musiziert“ wird jährlich auf Regional-, Landes- und Bundesebene ausgetragen. Fast 135 Regionen in Deutschland sowie über 35 deutsche Schulen im Ausland, nehmen an dem Musikwettbewerb teil. In welcher Region die Musikwettbewerbe absolviert werden, ist vom Wohnort abhängig.
Der Wettbewerb „Jugend Musiziert“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern auf musikalischer Ebene zu wachsen, Freundschaften durch das Zusammenspiel zu entwickeln und ein pädagogisch wertvolles Feedback von der Jury zu bekommen.
Ausgeschrieben ist der Regionalwettbewerb für 2024 in der Solowertung für Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical und Orgel. In der Ensemblewertung konnten sich für die Kategorien Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, Duo: Klavier und ein Streichinstrument sowie Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble und für „Besondere Besetzungen“: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus anmelden.
Die Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Velbert nehmen im Jahr 2024 an verschiedenen Regionalwettbewerben in zum Teil mehreren Kategorien teil.