CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Beyer machte das Stipendium für die Heiligenhauserin Jannika Schlipköther möglich Foto: Büro Beyer
CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Beyer machte das Stipendium für die Heiligenhauserin Jannika Schlipköther möglich Foto: Büro Beyer

Velbert/Heiligenhaus. Mit Hilfe des Parlamentarischen-Patenschafts-Programms (PPP) ermöglicht der Bundestagsabgeordnete Beyer seit 2009 regelmäßig Stipendien für einen Auslandsaufenthalt in den USA – diesmal darf die Heiligenhauser Kant-Gymnasiastin Jannika Schlipköther in die Vereinigten Staaten reisen.

„Wenn ich ehrlich bin hatte ich am Anfang Zweifel, ob ich mich mit meiner Gastfamilie gut verstehe, aber jetzt bin ich mir sicher“, erzählt Jannika Schlipköther dem CDU-Bundestagsabgeordneten und Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung Peter Beyer. Er hat ihr den einjährigen Aufenthalt in den USA über das Parlamentarische-Patenschafts-Programm (PPP) des Bundestages ermöglicht. Ihr erstes Telefonat mit ihrer Gastmutter „Gretchen“ habe sie bestätigt: Es wird ein grandioses Jahr.

Die Aufregung sei schon groß, denn bereits am 14. August wird die Heiligenhauser Schülerin ins Flugzeug steigen. Ziel ist die Hafenstadt Portsmouth in Virginia an der Atlantikküste. Doch bevor das Highschool-Leben für sie beginnt, reist Schlipköther mit ihrer Gastfamilie eine Woche in die US-amerikanische Hauptstadt Washington. „Einen besseren Start kann man sich gar nicht wünschen“, freut sich die 16-Jährige. Ein Gastgeschenk habe sie auch schon besorgt. Aus den Telefonaten mit Gretchen habe sie erfahren, dass sie Kühlschrankmagneten sammle. „Wie meine Familie!“

„Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ist ein zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Kongress vereinbartes Jugendaustauschprogramm, das 1983 anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung in die USA beschlossen wurde“, erläutert Beyer. Der Austausch sei ein starkes Zeichen in schwierigen politischen Zeiten und ließe junge Menschen die Wichtigkeit der deutsch-amerikanischen Freundschaft hautnah erleben, so der Transatlantik-Koordinator.

Mehr zum Parlamentarischen-Patenschafts Programm des Bundestages unter www.bundestag.de/ppp. Anmeldeschluss für das Stipendium in 2020 ist der 13. September 2019.