Der Mariendom in Neviges. Foto: Volkmann
Der Mariendom in Neviges. Foto: Volkmann

Velbert. Am Samstag, 29. Juli, findet ab 16.30 Uhr das nächste Konzert der diesjährigen Kathedralklänge-Reihe im Mariendom Neviges statt.


Andreas Warler spielt an der Orgel Werke von J.S. Bach und D. Buxtehude. Andreas Warler, 1965 in Baasem/Eifel geboren, eignete sich in seiner Jugend das Orgelspiel in autodidakter Weise an.

Sein Weg führte ihn zum Theologiestudium nach Passau, wo der dortige Domorganist Walther R. Schuster (†1992) seine besondere Begabung entdeckte und ihn durch Privatunterricht förderte. Das Studium der Kirchenmusik begann er 1989 an der Kirchenmusikschule St.-Gregorius-Haus in Aachen und beendete es schon nach drei Jahren mit dem B-Examen.

Von 1989 bis 2019 war er Organist an der König-Orgel der Basilika Steinfeld und organisierte die „Steinfelder Vesperkonzerte“. Er ist nun Organist der Schlosskirche zu Schleiden und als hauptverantwortlicher Kirchenmusiker in der GdG Hellenthal-Schleiden tätig.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Türkollekte gehalten.

Das letzte Konzert der diesjährigen Kathedralklänge-Reihe findet am 30. September um 16.30 Uhr statt. Freuen Sie sich über eine musikalische Kirchenführung mit zwei Querflöten und Orgel; Musikstücke wechseln sich ab mit Erklärungen zum Kirchenraum.