Die Mitglieder und Gäste des Leo-Clubs Niederberg engagieren sich. Fotos: Leo-Club Niederberg
Die Mitglieder und Gäste des Leo-Clubs Niederberg engagieren sich. Fotos: Leo-Club Niederberg

Velbert. Beim Leo-Club Niederberg, der Jugendorganisation der Lions, bewegt sich etwas, trotz oder gerade wegen Corona.

Die Clubmitglieder und Gäste haben sich an die Situation angepasst: Die Clubtreffen finden virtuell statt, die klassischen „Activities“ – etwa Bingo im Altenheim – werden durch Online-Aktionen ersetzt.

So hat der Leo-Club über Instagram seine Follower dazu aufgerufen, solche Ideen zu „Activities zu teilen, die  den derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen gerecht werden. Hinzu kommt ein Aufruf zur finanziellen Unterstützung. Erste Stimmen haben den Club bereits erreicht: Vincent Utech von der Alten Feuerwache in Wuppertal meldete sich mit der Aktion „Spende für den Mittagstisch“. Der Lions-Nachwuchs spendete daraufhin 150 Euro spendete.

„Unsere Arbeit ist die soziale und emotionale Basisversorgung bedürftiger Kinder, Jugendlicher und Familien“, so Vincent Utech. „Dazu gehört auch unser täglich stattfindender Mittagstisch, der den Kindern aus sozial benachteiligten Familien eine regelmäßige, abwechslungsreiche und vor allem gesunde Mahlzeit am Tag beschert“.

Durch die gesellschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie ist die konsequente und nachhaltige Arbeit der Alten Feuerwache in ihrer Aufrechterhaltung bedroht: „Wichtige Fördergelder werden gekürzt, Einnahmequellen zur Refinanzierung pädagogischer Angebote fallen weg“, erklärt Utech. „Wir freuen uns daher sehr, dass uns der Leo-Club Niederberg bei der Aufrechterhaltung unseres rein aus Spenden finanzierten Mittagstisches hilft und somit vielen Kindern weiterhin eine gesunde Mahlzeit ermöglicht.“

Nicht nur über die Crowdfunding-Plattform Betterplace, sondern auch auf klassischem Wege können Unterstützungswillige für das Projekt spenden: Alte Feuerwache gGmbH; IBAN: DE17 3305 0000 0000 1573 05; BIC: WUPSDE33XXX und mit dem Betreff: „Spende Mittagstisch“.

Im Leo-Club Niederberg engagieren sich derzeit rund 20 Mitglieder und Gäste im Alter zwischen 16 und 30 Jahren für den guten Zweck. Mit ihren „Activities“ wollen sie dort Hilfe leisten, wo Hilfe gebraucht wird.

Weitere Informationen gibt es unter www.leo-clubs.de/leo-clubs/niederberg.