Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Foto: Büro Griese/Inga Haar
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Foto: Büro Griese/Inga Haar

Velbert. Am Dienstag, 29. Oktober, ab 18 Uhr kommt Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, zu „Kerstin Griese trifft“ in das Velberter Bürgerhaus Birth/Losenburg (BiLo), Von-Humboldt-Straße 53.


Thema der Diskussion werden die aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarktes und ein Rückblick auf zehn Jahre Mindestlohn sein. „Ende 2014 wurde der Mindestlohn in Deutschland nach jahrelangem erbittertem Streit vom Bundestag beschlossen“, erinnert sich Kerstin Griese. „Die von Teilen der Wissenschaft und der Unternehmen vorgebrachten Behauptungen, damit würden Jobs vernichtet, haben sich nicht bewahrheitet.“ Griese wird mit Nahles, der damaligen Bundesarbeitsministerin, darüber sprechen, wie höhere Löhne unsere Sozialsysteme stabilisieren können.

„Wie können wir den Fachkräftemangel beheben, Langzeitarbeitslose in sichere Jobs bringen und die Erwerbsbeteiligung insbesondere der Frauen anheben?“, lauten drei Fragen, auf die Nahles und Griese eine Antwort finden möchten. Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin für Arbeit und Soziales, freut sich, darüber mit dem Publikum debattieren zu können. Der Eintritt ist frei.