Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Didi Claus, Christian Dorda, Oliver Kuhn (Vorstandsvorsitzender). Foto: SSVg
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Didi Claus, Christian Dorda, Oliver Kuhn (Vorstandsvorsitzender). Foto: SSVg

Velbert. De Vize-Kapitän des KFC Uerdingen, Christian Dorda, wird ab sofort das blaue Trikot der SSVg Velbert 02 tragen.

Dorda (32), der in den letzten vier Jahren 35 Drittliga-Partien für den KFC Uerdingen absolvierte, war unumstrittener Stammspieler des Absteigers und möchte nach seiner Fußballerkarriere selbst Mannschaften trainieren. Bis er seinen Traum Trainer zu werden in Angriff nimmt, möchte der Kaarster aber selbst noch eine Weile auf dem Platz stehen und hatte u.a. Angebote von verschiedenen Drittligisten.

Dem zweifache Familienvater ist es jedoch sehr wichtig, für die Zeit nach der aktiven
Karriere als Spieler vorzusorgen. Weswegen er nicht noch einmal umziehen, sondern eine zweijährige Umschulung zum Sport- und Fitnesskaufmann absolvieren möchte. Die dafür nötigen Praktika kann er bei der SSVg Velbert 02, als von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb, durchführen.

Der 32-jährige wurde bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet, wo er alle Jugendmannschaften durchlief und für sieben Einsätze in der 1. Bundesliga auf dem Platz stand. Danach zog es ihn nach Holland und Belgien. Dort kam er in der Eredivsie in 40 Spielen zum Einsatz sowie in der Jupiler Pro League in 15 Begegnungen. Über Hansa Rostock kam er letztendlich zum KFC Uerdingen und bestritt insgesamt 142 Spiele in der 3. Liga.

Neben seinen beruflichen Praktika wird Dorda auch einen Einblick in das
Trainergeschäft erlangen und während der Zeit bei der SSVg Velbert 02 an seinen
Trainerscheinen arbeiten. Die SSVg Velbert 02 und Christian Dorda haben sich zunächst auf eine Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2023 vereinbart.