Das Kirschkernkissen entzündete sich. Foto: Polizei
Das Kirschkernkissen entzündete sich. Foto: Polizei

Velbert. In der Nacht zu Donnerstag ist es wegen eines erhitzten Kirschkernkissens in einer Wohnung an der Schubertstraße zu einem Brand gekommen.


Wie die Polizei mitteilt, kam es gegen 1.45 Uhr zu dem Vorfall. Kräfte der Polizei sowie der Feuerwehr rückten zu einem Mehrfamilienhaus an der Schubertstraße in Velbert-Tönisheide aus, weil ein Rauchmelder in einer Wohnung in der ersten Etage des Hauses Alarm geschlagen und die Bewohner des Hauses aus ihrem Schlaf gerissen hatte.

„Im Schlafzimmer der Wohnung einer 84-Jährigen stellten die Rettungskräfte eine in Brand geratene Matratze fest“, so die Polizei. „Ein zuvor in der Mikrowelle erhitztes Kirschkernkissen hatte die Matratze entzündet, so dass diese Feuer gefangen hatte.“

Die Einsatzkräfte löschten das Feuer und lüfteten die mit Rauchgasen gefüllte Wohnung. Die 84-Jährige brachten Rettungskräfte in ein Krankenhaus – sie wurde leicht verletzt.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf wenige tausend Euro. Ein Gebäudeschaden entstand nicht, so dass alle Bewohner nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.